Argus und Jens Rennecke als Gäste am 19. und 20. Mai 2012 beim ZDF:

Man soll nicht glauben, was so im Leben passieren kann. Herrgottnachmal- erst das unfaßbare persönliche Treffen mit Heinz Rudolf Kunze ... und dann auch noch Luna! Also...
Manchmal sind Tage so voller außergewöhnlicher Ereignisse, das man sich irgendwann fragt, was man eigentlich nun schon wieder "angestellt" hat, das man das so erleben durfte. Ich weiß es bis heute nicht. Wie gesagt, ich habe nichts anderes mit Argus gemacht, als ich es Jahrzehnte lang mit ein paar Dutzend anderen Tieren auch gemacht habe. Aber mit Argus war schon vom dritten Tage an alles anders. Erst die Zeitungsberichte, denen jedes Mal ein echtes "Fotoshooting" vorrausging, und jetzt stand ich auch noch in Mainz zwischen zwei so außergewöhnlichen Menschen. Aber "Promis"? Ich glaube nicht. Prominent ist Heinz Rudolf Kunze ohne jeden Zweifel- aber sicher kein abgehobener "Promi". Und Luna? Dasselbe! Also diese beiden Leute sind mit Sicherheit noch Menschen! Guckt Euch nur an, wie sie sich mit Argus beschäftigen und sich an ihm erfreuen. Und gerade dann Luna- sie liebt Argus! Und Argus sie. Das "erste Eis" gab es gar nicht. Also Liebe auf den ersten Blick! Und dort hat Argus ebenso auf beide gewirkt wie auf alle anderen Menschen, die ihn zum ersten Mal live gesehen haben und in seine Nähe kamen. Argus begeistert buchstäblich jeden Menschen- völlig egal welchen Alters- und welchen "Bekanntheitsgrades". Wenn Argus irgendwo auftaucht, kann man nicht anders. Man ist begeistert, man verliebt sich augenblicklich in ihn und schon gibt es "keine Fremden" mehr.
Und diese Liebe ist es dann auch, was auch "routinemäßig arbeitende Profis" in ihren jeweiligen Tätigkeiten stocken läßt. Denn mit Argus müssen viele Dinge anders laufen als man das vielleicht bislang gewohnt war. Und wer mal beim ZDF auf dem Gelände war und mal ein paar Tage dort miterlebt hat, der weiß, was professionelle Organisation ist! Aber dann kommt Argus- und nichts paßt für ihn. Ein paar tausend Leute werden Sonntags hier zu Gast sein- als Live-Zuschauer!? Das kann ja eine kleine Eule gar nicht überleben! Aber schon am Telefon bei der Einladung wurde mir versichert, das man "alles Nötige arrangieren" wird. Ich habe mir das vorbehaltlich meiner Terminzusage versichern lassen. Und das Team vom ZDF hat dafür gesorgt, das dieses Versprechen an mich auch wirklich vollends gehalten wurde. Erst hatte ich so meine üblichen Sorgen im Kopf und im Bauch gespürt. Vor allem als ich auf dieses Riesengelände kam und die hundert oder zweihundert Mitarbeiter da herumwuseln sah. Aber Profis mit Überblick beherrschen jedes Chaos. Auch jenes extra-kreative Zusatzchaos, für das Argus und ich sorgten. Die Tribüne des ZDF-Fernsehgartens ist immer von tausenden Zuschauern umringt. Da sind nicht nur die Sitzplätze an der Tribüne sondern auch noch alle Grünflächen ringsherum besetzt. "Mit Argus kann ich da nicht hin. Viel zu nahe am Trubel dran." meinte ich kopfschüttelnd zu meinen Betreuern. Denn Ruhe- so viel Ruhe wie ich für Argus brauche ... würde sich hier nie finden lassen. Der VIP- Bereich bietet diese Ruhe. Aber hier draußen- nein. Doch! Denn die ZDF-Leute bewiesen mir auf der Stelle und völlig selbstverständlich, das sie es Ernst mit dem Wohl von Argus meinten. Extra nur für uns wurde 200 m abseits eine traumhafte "Außenlocation" geschaffen und der Sicherheitsdienst sperrte weiträumig diesen Bereich ab. Wir bekamen unseren Platz und nur die allernötigsten Mitarbeiter (Kamera, Ton) waren schließlich in der Sendung bei uns. Und Argus fühlte sich sichtlich wohl. Diese Rücksichtnahme ist das, was ich dem ZDF nicht hoch genug anrechnen kann. Woanders mußte ich tatsächlich ganz absagen- im Interesse des Wohles von Argus. Nach Mainz jedoch würden wir jederzeit gerne mal wieder kommen.
Also ein großes Lob an das Zweite Deutsche Fernsehen und nochmals Danke!
Euer Argus & Jens Rennecke

Noch ein paar Bilder von diesem Erlebnis: Hotel, Argus mit Heinz Rudolf Kunze und mit Luna:

ZDF1unserZDFContainer
Unser ZDF-Container

ZDF2unserHotelzimmer
Unser Hotelzimmer, Argus thront und hat den Überblick

ZDF4ArgusimBaddoppelt
Argus im Bad, doppeltes Lottchen?

ZDF5ArgusmitHRKunze
Argus wird von Heinz Rudolf Kunze bewundert

ZDF6ArgusmitHRKunze
Ein Promi mit einer kleinen Eule

ZDF7ArgusfliegtaufLuna
Liebe auf den ersten Blick, Argus erfreut Luna